transborder map: Kämpfe um die EU-Grenzen

Der Verein bordermonitoring.eu hat eine detaillierte Karte produziert, die die aktuellen Kämpfe um die EU-Grenzpolitik visualisiert. Sie ist das Ergebnis der transborder Konferenz 2012 in Istanbul und wird als gedruckte Karte im A2-Format auch der nächsten analyse & kritik sowie der Zeitschrift hinterland beiliegen.

Spätestens seit dem sogenannten ‚arabischen Frühling‘, den Unruhen und Umstürzen in zahlreichen arabischen Ländern und den damit zusammenhängenden neuen Flucht- und Migrationsbewegungen in die europäischen Länder ist das Thema ‚Festung Europa‘ wieder hochaktuell. Bzw. es zeigt sich, dass es seine Aktualität nie verloren hat. Angesichts der militarisierten Antwort der EU und ihrer Mitgliedsstaaten ist noch einmal klar geworden, dass lieber tausende von Toten in Kauf genommen werden, als die restriktive und menschenverachtende europäische Grenz- und Migrationspolitik zurückzunehmen.

Die transborder map zeigt die Vernetzung von Akteuren, die sich gegen das EU-Grenzregime engagieren, sowie ihre gemeinsamen Aktivitäten. Darüberhinaus stellt sie exemplarisch Ereignisse von Kämpfen der letzten 5 Jahren dar. Das EU-Grenzregime selbst ist auf der Rückseite der Karte skizziert.

Wer nicht auf den nächsten ak oder Hinterland warten will, kann sich die Karte HIER von der Internetseite von bordermonitoring.eu herunterladen (Vorsicht: 8,9mb).

Hinterlasse eine Antwort