Teilprivatisierung der Royal Mail?

In Großbritannien wird gerade eine Teilprivatisierung der Post Royal Mail diskutiert. Sie wird vor allem vom Wirtschaftsminister Lord Mandelson befürwortet, als potentieller Käufer wird die niederländische TNT gehandelt. Es regt sich allerdings realtiv viel Widerstand in der Labour-Partei, die Rede ist von einem Hinterbänkler-Aufstand gegen Brown.

siehe: www.guardian.co.uk/politics/2008/dec/17/gordon-brown-post-office-privatisation-backbench-revolt und www.guardian.co.uk/politics/2008/dec/29/labour-third-runway-post-office.

Der persönliche Sekretär (parliamentary private secretary) des Postministers Pat Mac Fadden ist aus Protest zurückgetreten: www.guardian.co.uk/politics/2008/dec/17/jim-mcgovern-resigns.Der Guardian kritisiert: „In Großbritannien ist Privatisierung ein Synonym für Pfusch, betrügerische Geheimabsprachen und halsabschneiderische Kosten geworden.“ Und: „Privatisisierung wurde in Großbritannien bis zur Zerstörung“ betrieben; „keine bedeutende Privatisierung wurde jemals von einer Mehrheit der Öffentlichkeit unterstützt; alle wurden von Interessen in Wirtschaft und Politik durchgedrückt.“Der Artikel im Original unter: www.guardian.co.uk/commentisfree/2008/dec/18/comment-royal-mail-privatisation-mandelson

Hinterlasse eine Antwort